Willkommen, Gast

Gps Gerät zum (Querfeldein) laufen?
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Gps Gerät zum (Querfeldein) laufen?

Gps Gerät zum (Querfeldein) laufen? 29 Dez 2011 09:40 #949

Hallo zusammen,

Ich bin der Manfred (49) komme aus Vreden (Kr. BOR) und bin Ambitionierter Hobbyläufer.
Bin jetzt kein geocacher, hoffe aber trotzdem hier vllt geholfen werden zu können.
Entdecke gerade den Traillauf für mich. Am liebsten Querfeldein. Meine Frage: Wenn ich mir auf Google Earth einen o. mehrere Punkte raussuche (die Längen und Breitengerade werden ja unten an der Karte angezeigt) und diese Punkte dann in ein GPS Gerät eingebe, fürt mich das Gerät dann auf direktem Weg (quasi Luftlinie) zu diesem Punkt? Oder ist es wie beim Navi, das man über abgespeicherte Wege geführt wird?
Könnte ich dann auch mehrere Punkte eingeben und dise dann, praktisch wie ein Rundkurs, ablaufen?

hoffe ihr versteht mein Vorhaben. Sonst Fragen.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruss Manfred

Aw: Gps Gerät zum (Querfeldein) laufen? 29 Dez 2011 15:45 #951

Hallo Manfred,

genauso funktioniert auch Geocaching. Du hast einen Punkt (der Geocache), den Du in das GPS Gerät eingibst. Das Gerät zeigt Dir dann die Richtung, wo der Cache liegt. Das ist i.d.R. immer die Luftlinie! Die "einfachen" Geräte routen nicht auf Wegen oder Strassen, sondern zeigen Dir immer die Luftlinie an.

Es ist auch möglich, einen Track einzugeben. Ein Track ergibt sich aus mehreren Punkten, wie Du es schon beschrieben hast. Besitzt Du schon ein GPS Gerät? Wenn ja, welches?

Viele Grüße
Marco

Aw: Gps Gerät zum (Querfeldein) laufen? 29 Dez 2011 22:39 #958

Danke Marco,

damit ist mir schon mal weitergeholfen. Besitze noch kein Gerät. Und das währe meine nächste Frage. Günstige Geräte gibts ja schon für rund 80 Euros.
So wie ich das gesehen hab, mit einem Pfeil, der anzeigt, wo's langgeht. Fertig. Wenn ich dann aber in unbekanntem Gelände Unterwegs bin und stoße auf ein Hinderniss welches ich umlaufen muß (zB. Natueschutzgebiet, ein See o.ä.) kann ich aber nicht sehen ob ich besser re o. li herum laufe.
Sind die Geräte mit Kartendarstellung dedailiert genug um das zu erkennen? Was kosten solche Geräte etwa?
Oder ich muß die Route auf Google Earth halt so planen, dass die Strecke Problemlos zu durchlaufen ist...

Grüsse
Manfred

Aw: Gps Gerät zum (Querfeldein) laufen? 29 Dez 2011 23:54 #959

Hallo Manfred,
es gibt bei den Geräten mit Karten z.B.Garmin vista HCX oder Dakota20 mit Touchscreen, auch die Möglichkeit auf Wegen zu routen oder einen vorher auf MApSource(garmin Software) oder Google Earth geplanten Track zu laufen - es gibt auch eine Webseite (GPSies) auf der bereits fertige Tracks für diese Geräte hinterlegt sind.
Gruß Karsten
Letzte Änderung: 29 Dez 2011 23:54 von Ka-scha.

Aw: Gps Gerät zum (Querfeldein) laufen? 30 Dez 2011 13:09 #961

Danke Karsten,

für die Infos.
Dann will ich mich mal schlaugoogeln welches Gerät es denn nu werden soll.

Gruss Manfred

Aw: Gps Gerät zum (Querfeldein) laufen? 30 Dez 2011 23:26 #962

Wenn es in deiner Nähe einen Garmin Händler gibt - schau dir die Geräte einfach mal an, das HCX ist z.B flacher als das Dakota, das kann beim Laufen von Vorteil sein. Die Joystick oder eben die Touchbedienung ist geschmackssache. Einfach mal ausprobieren ist das beste, ich hatte vor meinem Oregon auch ein Vista mit Joystick ausprobiert. Ich mag halt Touchscreen lieber.
Ladezeit der Seite: 0.71 Sekunden

Anmeldung

Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben

Sie sind nicht eingeloggt.